Jazzchor Freiburg - Ltg. Bertrand Gröger
Infusion

Fusion-Jazz zwischen 1970 und heute (mit Band)

„In­fu­si­on“ – Ist das ein Tee oder die Sprit­ze vom Arzt? We­der noch, aber ge­sund ist die­se Mu­sik si­cher­lich: Jazz zwi­schen 1970 und heu­te, be­gin­nend mit der Fu­si­on-Ära. Kaum eine Entwicklung im Jazz hatte eine vergleichbare Breitenwirkung wie seine Verschmelzung mit Rock, Funk und Latin zu „Fusion“ – Musikerpersönlichkeiten wie Miles Davis oder Pat Metheny und bahnbrechende Kompositionen wie Joe Zawinuls „Birdland“ sind bis heute im kollektiven Bewusstsein verankert. Mit seinem neuen Programm „Infusion“ erschließt sich der Jazzchor Freiburg diesen vitalisierenden Stilmix des instrumentalen Jazz. Begleitet wird der Chor dabei von seinem bewährten Jazz-Trio mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug. Das hat noch kein Chor der Welt ge­sun­gen! Denn die ur­sprüng­lich meist in­stru­men­ta­le Mu­sik muss­te erst be­tex­tet und mit gro­ßer Kre­a­ti­vi­tät ar­ran­giert wer­den. Al­les maß­ge­schnei­dert für den Jazz­chor Frei­burg. Neu­er geht’s also in der Chor­mu­sik kaum. Diese In­fu­si­on des Chors geht di­rekt ins Blut...

 

Im Oktober 2019 erschien die zugehörige CD „Infusion“ bei Jazzhaus Records.

 

»»» Trailer zum Programm

»»» Offizielles Musikvideo zum Song »Jóga«

 

Stückauswahl:  
Herbie Hancock, Arr. Johannes Jäck
Cantaloupe Island
Pat Metheny*
Last Train Home
Keith Jarret*
Memories of Tomorrow
Hector Martignon*
Observatorio
Olivia Trummer*
Precious Silence
Esbjörn Svensson Trio* When God Created The Coffee Break
Nele Pfleiderer, Arr. Gröger/Pfleiderer
Like Sand in My Hands
Herbie Hancock, Arr. Bertrand Gröger Maiden Voyage
 Joe Zawinul, Arr. Bertrand Gröger
Birdland
   
* Arr. Klaus Frech  

 

»Die Vor-Premiere der beiden Modern-Jazz-Stücke von Keith Jarret und Essbjörn Svenson jedenfalls zeigen den Jazzchor in einer ganz anderen Klangfarbe. Perfekte Sangeskunst, die schaudern ließ, die in ihrem Satzgesang an Choräle erinnerte. (...) Und der Chor singt im Stile einer Kantorei seine Version des sagenhaften Köln-Konzerts des amerikanischen Pianisten. Sie sind aus der Reihe gefallen mit diesen Stücken, haben Neues gewagt und überzeugt.«

Badische Zeitung, 31. Oktober 2016



«Zurück