Profeti della Quinta
Lamento d'Arianna

Das italienische Madrigal zwischen Renaissance und Frühbarock

Das italienische Madrigal war in der Renaissance- und frühen Barockzeit die angesagteste Art, weltliche Vokalmusik zu komponieren. Kein Wunder, dass sich in den gut 100 Jahren die Komponisten einen regelrechten Wettstreit lieferten, die interessantesten und verwegensten Einfälle zu Papier zu bringen.

 

Diese klangliche Vielfalt erwecken die Profeti della Quinta zu neuem Leben und entführen die Zuhörer zu einer musikalischen Zeitreise in das Italien des 16. und 17. Jahrunderts.

 

Luzzascho Luzzaschi (1545 -1607)

Io veggio pur pietate

 

Morir non puo 'l mio core


Cipriano de Rore

Ancor che col partire

 

Datemi Pace
  Ancor che col partire (Intabulation von Ori Harmelin)
   

Luzzascho Luzzaschi

Dhe, non cantar

 

Quivi sospiri

Carlo Gesualdo (1566 - 1613)

Se la mia morte brami

   
Cipriano de Rore Sicut cervus (Intabulation von Ori Harmelin)
   

Carlo Gesualdo

Occhi, del mio cor vita

Scipione Lacorcia (1585? - 1620)

Ahi, tu piangi

   
  * * *
   

Claudio Monteverdi (1567 - 1643)

Lamento della ninfa

   
Giovanni Girolamo Kapsberger (ca. 1580-1651)

Passacaglia (Intabulation von Ori Harmelin)

Claudio Monteverdi

Lamento d'Arianna

 

Zefiro torna e'l bel tempo rimena

 

 

- Änderungen vorbehalten bzw. in Absprache möglich -

 

Besetzung: 6 Musikern (das Programm ist sowohl mit als auch ohne Cembalo möglich)

 

Hier können Sie einen Videoausschnitt zum Programm ansehen (Öffnet sich in neuem Fenster).



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