Konzertagentur_Header
Konzertagentur_Wasserzeichen
Aktuelle News
Big_hebo_collage_quer-5a0
22. Mai 2017
HeBo mit René Jacobs und Sophie Karthäuser

Zusammen mit der fantastischen Sophie Karthäuser und unter der herausragenden Leitung von René Jacobs gastierte das Helsinki Baroque Orchestra in Baden-Baden und Ingolstadt.

 

Ein Resümee des Donaukuriers: "Star des Abends war diesmal ganz gewiss nicht nur die wunderbare Mozart-Sängerin Karthäuser, sondern auch das Orchester und natürlich René Jacobs (…)."


Über Beethovens 1. Sinfonie heißt es weiter: „Und: Jacobs setzte tatsächlich mit aller Konsequenz die (immer wieder als unspielbar bezeichneten) Metronom-Angaben Beethovens durch. Mit überraschender Wirkung: Die schnellen Sätze rauschten fast italienisch rossinihaft daher. Den zweiten Satz konnte man mit dem besten Willen nicht mehr als langsam bezeichnen. Und das Finale entwickelte einen kecken Humor. Vor allem aber machten die Helsinkier Musiker ihre Sache hervorragend, selbst die höllisch schnellen Sechzehntel-Läufe im Stakkato kamen wie geölt daher. Beethoven mit Vollgas, man wünschte sich, noch viel mehr davon von René Jacobs zu hören.“