Aktuelle News
Big_news_nv-e84
21. Juli 2014
Nordic Voices auf Tournee

Das norwegische Vokalensemble Nordic Voices war für zwei Konzerte in Deutschland und der Schweiz.

 

Den Auftakt machte die Deutschland-Premiere des Programms mit Jazz-Trompeter Nils Petter Molvaer im Rahmen der Deutschlandfunk-Reihe GrundtonD.

 

"Der ausgewogene und prägnante Stil der Sänger kontrastierte effektvoll mit dem ebenso expressiven wie meisterhaften Trompetenspiel von Nils Petter Molvaer, der in beeindruckender Manier aufzeigte, warum er zu den besten Jazzmusikern Skandinaviens gezählt wird. Sein ausgefeiltes Spiel vermittelte den Zuhörern die von extremen Kontrasten geprägte ästhetische Schönheit und Düsternis nordischer Landschaften und Klangwelten, die von den den Trompeter immer wieder ablösenden Gesängen der Solisten auf wunderbare Weise gesanglich dargestellt wurden." (Allgemeine Zeitung, Jens Fink, 21. Juli 2014)

 

Anschließend reisten die Sänger weiter zum "Festival International du Musique Sacrées" in Fribourg, wo sie ein umjubeltes Konzert gaben. Es wurde live im Schweizer Radio übertragen und kann hier nachgehört werden.