Calmus Ensemble
Kultur in Emden, 14. Januar 2024 // Ina Wagner
Im Sog der Stimmen

Die fünf Sänger setzten feinste Nuancen ein, sangen mit schönster Anmut, erzeugten einen wahrhaften Sternenklang, getreu der alten Vorstellung, dass die Planeten in ihren Bahnen je höchst eigene Töne erzeugen. 

 

(...) Im Ausdruck ruhig, diszipliniert, mit delikaten Modulationen, raumbezogen, elegant in der Präsentation – das war schon Sonderklasse.


» Originalquelle
baden online, 05. Oktober 2023 // Kurt Bayer
Ein großes Geschenk

Das Calmus Ensemble aus Leipzig gestaltete das Abschlusskonzert der Festwoche klassischer Musik in Oppenau so schön und gehaltvoll, dass die Musik vom ersten Klang an in ungewöhnlich existentieller Weise ansprach und berührte. Thomas Strauß, der Leiter der Festwoche, hat dem Publikum mit diesem Engagement ein großes Geschenk gemacht.


» Originalquelle
Die Rheinpfalz, 23. Juli 2023 // Gertie Pohlit
Reise zum Olymp des Ensemblegesangs

Was den Mythos Calmus von jeher ausmacht, ist die fast schon überirdische Homogenität von fünf Stimmen quer durch das vokale Register-Spektrum, ein mit Worten kaum zu beschreibendes Klangerlebnis, das wie in zartweiches Holz geschnitzt oder in Marmor geschliffen erscheint, je nach musikalischem Gestus, aber stets perfekt. (...)

 

Es war beglückend zu erleben, dass die Neuen im Ensemble nicht nur den Schriftzug, sondern auch dieses klangästhetische Ideal auf ihre Fahnen geschrieben haben auf ihrem sicherlich mit neuen Ideen gewürzten künstlerischen Weg, da gab es nichts als pure klangliche Sinnlichkeit und fast gespenstisch schöne sangliche Kongruenz bis in hauchfeine Nuancen zu bestaunen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 14. Juni 2023 // Klaus Albrecht
Großes Beethovenfest mit Tafelspitz und Polit-Beilage

Wie eine stille Gedenkminute fügte sich da Gordon Kampes Madrigal „Je deviens fou” ein, die das exquisite Calmus Ensemble subtil, ja körperlos in den Raum stellte. Die leise Sensation.

Westfalen Blatt, 01. Februar 2023 // Johannes Gerhards
Den Geist Leipziger Meister spüren

Eine Choralcollage aus mehreren Kantaten (...) verdeutlicht hohe Virtuosität, feinsinnigen Ensembleklang und die leidenschaftliche Musizierfreude, für die Calmus im In- und Ausland bekannt ist.

Badische Zeitung, 20. Dezember 2022 // Karin Steinebrunner
Eine enorme Bandbreite an Ausdrucksqualitäten

(...) hier wurde die enorme Bandbreite an Ausdrucksqualitäten dieses Ensembles deutlich. Die Stücke kamen, mal prononciert, mit frischer Verve vorgetragen und mit einer Handtrommel unterstützt, mal voll tönend weich und mit sensibel austarierter Dynamik, mal changierend zwischen geheimnisvoll und frohlockend daher (...)

Die Oberbadische, 28. November 2022 // Tonio Paßlick
Die Kunst der leisen Stimmen

Mit Bravour demonstrierte das neue Quintett, was die Vorgänger bereits ausgezeichnet hatte: eine außergewöhnliche Transparenz und Leichtigkeit und vor allem die Kunst der leisen Töne. Es grenzte fast an Magie, wie alle Ensemble-Mitglieder selbst höchste Tonlagen in zartestem Pianissimo ausklingen ließen.


» Originalquelle
Schreibwolff-Magazin, 14. August 2022 // Jan-Geert Wolff
Calmus reloaded

Das Calmus Ensemble (...) besticht wie gewohnt durch lichte Transparenz, präzise Diktion und einen harmonischen Klang. Dynamische Schattierungen werden geschmackvoll als Stilmittel eingesetzt, stets unter dem Diktum eines angenehm linearen, jedoch nie sterilen Klangs.


» Originalquelle
pizzicato, 14. Juni 2022 // Jan-Geert Wolff
Calmus Ensemble: Bei Bach angekommen

Über die CD »Bach for five«

 

Man hört und genießt. (...) Doch man schweigt ergriffen und beschränkt sich auf eine schlichte Gleichung: Präsenz = Referenz – derart tiefgründig und intensiv hat man BWV 227 (zumal ohne Instrumente!) noch nicht gehört, ja erlebt.


» Originalquelle