Christine Schornsheim, Cembalo / Hammerklavier
Mut

mit Mayumi Hirasaki, Violine

Mit Musik von W.Fr.Bach, C.Ph.E.Bach, J.Ch.Bach und J.Ch.F.Bach

Mit dem Namen Bach groß geworden zu sein, dürfte neben allem Positiven auch belastend gewesen sein. Einerseits voller Dankbarkeit und Ehrfurcht zum geliebten Vater aufzublicken und zu wissen, dass man dessen Niveau vielleicht nie erreichen kann und andererseits selbst einen eigenen Stil zu entwickeln und sich abzunabeln, dürfte Herausforderung genug gewesen sein. 

Auch wenn sich der kompositorische Stil nach Johann Sebastian Bach grundsätzlich veränderte, erforderte es sicher doch einigen Mut der Söhne, diese eigenen Wege zu beschreiten. Jeder der vier Söhne entwickelte dabei noch eine nahezu unverwechselbare Tonsprache!

 

Johann Christian Bach

Sonate Es-Dur für Violine und Cembalo / Fortepiano obligato

Johann Christoph Friedrich Bach. 

Sonate d-Moll für Violine und Cembalo/Fortepiano obligato

Carl Philipp Emanuel Bach
Fantasie fis-Moll für Violine und Fortepiano „Carl Philipp Emanuels Empfindungen“ Wq 80
 
* * *
Wilhelm Friedemann Bach
Sonate H-Dur für Violine und Cembalo/Fortepiano obligato
Carl Philipp Emanuel Bach
Sonate C-Dur für Violine u. Cembalo/Fortepiano obligato Wq 73

 



«Zurück