Zefiro - Ltg. Alfredo Bernardini
Wasser- und Feuerwerksmusik von Händel

"Man hat selten solche Farbigkeit, Natürlichkeit und nicht zuletzt Musizierfreude erlebt." (Diapason)

- Besetzung: Zefiro Barockorchester -

 

Programm:

Georg Friedrich Händel Wassermusiken
Suiten F-Dur (HWV 348)
Suiten D-Dur (HWV 349)
Suiten G-Dur (HWV 350)
Georg Friedrich Händel "The Musick for the Royal Fireworks" (HWV 351)

 

Besetzung: 28 Musiker



Die CD-Einspielung wurde u.a. eine Diapason d'Or und dem Editor's Choice der Gramophone ausgezeichnet.

 

"Das Ergebnis überzeugt, weil die historischen Trompeten und Hörner einen glanzvolleren Klang bekommen, ohne jedoch die Streicher zu verdecken. Ein transparentes Klangbild, das die Zefiro-Musiker für eine tänzerische, rhythmisch pointierte Interpretation nutzen: Die gleichen Vorzüge kommen auch bei den als Kompilation seiner Oratorienhits entstandenen doppelchörigen Konzerten zur Geltung, mit denen die Zefiro-Musiker ihre Einspielung stimmig abrunden. Auch hier verstehen sie es exzellent, einen festlichen Ton (etwa im Pomposo des F-Dur-Konzerts) zu treffen, der jedoch nie in die Breite geht, sondern seine Spannkraft und melodische Eleganz der Artikulation bewahrt." (Rondo)



«Zurück