Hille Perl & Friends
Born to be mild

Die Welt zu dritt auf 20 Saiten

Hille Perl gehört seit Jahren zu den führenden Interpretinnen Alter Musik. In ihrem Programm „Born To Be Mild“ peppt sie ihre elektro-akustische Gambe, eine sogenannte Kniegeige, mit Effekten aus dem Rock auf und lässt ihren Lautenisten, Lee Santana, zur E-Gitarre greifen.

 

Ob nun der irische Harfer Turlough O’Carolan, der Franzose Marin Marais oder ihr Lautenist an der E-Gitarre, Lee Santana: mit „Born to be mild” überschreitet Hille Perl munter und ohne Ängste Grenzen, die – jedenfalls für Interpreten alter Musik – irgendwie ein Tabu zu sein scheinen. Eine Gambistin mit Weitblick werden jetzt einige sagen, die traditionellen Vertreter und Anhänger der Alten Musik aber werden sie verdammen. Was auf das erste Hören für viele ungewohnt klingen mag, erobert auf das zweite Hören neue Klangwelten. Und wieso auch sollte man ein Instrument wie die Gambe auch in der Vergangenheit begraben lassen und nur die ganz alten Werke noch älterer Komponisten spielen lassen. Dieses Streichinstrument mit seinen acht Saiten scheint ja geradezu prädestiniert auch in anderen Welten zu erklingen und nicht nur in der frühen Musik.

 

Was Hille Perl, ihre Tochter Marthe und natürlich der lautenistische Gitarrist Lee Santana in „Born to be mild“ spielen (ebenfalls als CD erschienen), ist einfach nur Musik, der es Spaß macht zu lauschen. Dafür muss man weder ein Jazzfan sein noch ein Anhänger der frühen Musik, man braucht einfach nur zwei Ohren und das Wollen Grenzen zu überschreiten. (Quelle: Deutschlandfunk Kultur, 17.03.2015, Uwe Golz)

 

»»» Trailer

 

Auszüge aus dem Programm:

Mart­ha Bis­hop (*1937)
Macquam Hijaz
Tur­lough O’Ca­ro­lan (1670-1730) Carolan's Dream
Jean Baptiste Forqueray (1699-1782) Du Vaucel
Antoine Forqueray (1672-1745) Zeus / Jupiter
Diego Ortiz (1510-1570) Canto Llano
anonym ca. 1400 Saltarello
trad. aus der Türkei Katip Türküsü
Antonio Soler (1729-1783) Fandango
                                   ***
Marin Marais (1656-1724) Muzette
Mons. de Sainte-Colombe (?-1700) La Vignon
Charlie Haden (1937-2014) Silence
Tarquinio Merula (1595-1665) Alla Nanna
Lee Santana (*1959) Amsterdam
  Pascal's Galliard
  Virtual Pearl
Egberto Gismonti (*1947)

Pal­ha­ço

John Playford (1623-1686) Faronell's Ground


«Zurück