The Sixteen - Ltg. Harry Christophers
The Creative Spirit

Choral Pilgrimage 2024 (a-cappella)

Im späten 16. Jahrhundert war Orlando di Lasso einer der höchstgelobten Komponisten Europas, und er war zweifellos der berühmteste Verfechter des Parodieverfahrens. Dabei wird Material aus einem vorliegenden Werk – Motette oder Choral, geistlich oder weltlich – entlehnt und vom Komponisten selbst oder von einer anderen Person umgearbeitet. The Sixteen geben mit dem Programm „The Creative Spirit” (Der schöpferische Geist) einen Einblick in die außerordentlich beliebte Technik des Meisters selbst, der seine eigenen Stücke umarbeitet, sowie Parodien nach einem anderen großen Meister von knapp einem Jahrhundert zuvor, Josquin des Préz, verfasst. Im Hinblick auf die heutige Zeit hat das Ensemble den Komponisten Bob Chilcott eingeladen, ein geistliches Werk zu schreiben, das eines von di Lassos geistreichen weltlichen Madrigalen parodiert.

 

Ausschnitt aus dem Programm:

Choral Lauda Jerusalem Dominum (Psalm 147)
Orlando di Lasso (1532-1594) Osculetur me osculo oris sui
  Credo, aus: Missa „Osculetur me”
Josquin des Préz (ca. 1450-1521) Benedicta es caelorum Regina
Orlando di Lasso Cantai, or piango
  Magnificat Benedicta es caelorum Regina
***  
Josquin des Préz Salve Regina
Orlando di Lasso Lauda Jerusalem Dominum
Bob Chilcott (*1955) Lauda Jerusalem Doninum (Parodie über Cantai, or piango)
Jean Guyot de Châtelet (ca. 1512-1588) Benedicta es caelorum Regina (mit si placet-Einfügungen)
Orlando di Lasso Salve Regina


Besetzung: 18 Sänger:innen



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