Zefiro - Ltg. Alfredo Bernardini
Grand Tour a Venezia

- Besetzung: 18 Musiker -

Wie viele bildungshungrige Söhne des europäischen Adels begab sich der 18-jährige Prinz Friedrich August II, von Sachsen – Sohn von August dem Starken – auf seine Grand Tour, die ihn von Sachsen nach Venedig führte, wo er ab 1716 fast ein Jahr verbrachte.

 

Zum großen Gefolge, das den jungen Prinzen auf dieser Reise begleitete, gehörten auch so großartige Musiker wie der Geiger Johann Georg Pisendel, der Oboist Johann Christian Richter und der Komponist Jan Dismas Zelenka. In Venedig entstand ein intensiver Austausch mit den lokalen Stars wie Vivaldi, in einer Atmosphäre von Freundschaft und Wettbewerb. Bei seiner Rückkehr nach Dresden nahm August neben Lotti und Veracini auch Heinichen mit, den er in Venedig kennengelernt hatte und der sein Kapellmeister wurde.

 

Nach den gefeierten Aufnahmen mit Orchesterwerken von Händel und Bach entdeckt ZEFIRO nun dieses faszinierende, im besten Sinne europäische Repertoire mit Musik von Italienern, die im französischen Stil komponierten und Deutschen, die venezianische Konzerte schrieben!

 

Programm:

 

Francesco Maria Veracini   
Ouverture Nr. 6, g-Moll
Georg Pisendel Violinkonzert D-Dur
Antonio Lotti Sinfonia aus der Oper "Ascanio" (1718)
Antonio Vivaldi Konzert F-Dur, RV 455 für Oboe, Streicher und B.c.
   
  * * *
   
Johann David Heinichen Konzert für 2 Oboen in e-Moll
Jan Dismas Zelenka Ouverture-Suite F-Dur für 2 Oboen, Streicher, B.c.

 

Besetzung:

18 Musiker. 2 Oboen, 1 Fagott, Streicher (4,4,2,2,1), Theorbe, Cembalo & Orgel

Ltg.: Alfredo Bernardini

 

 

Presse:

Toccata November 2022: CD-Tipp des Monats
"... Alfredo Bernardini und sein Ensemble Zefiro sind mit diesen Stücken ganz in ihrem Element und trumpfen wie gewohnt spritzig-elegant auf. Die exquisiten Musiker begeistern durch ihre ausgesprochene temperamentvolle Spielfreude und machen jedes einzelne Werk zu einem erlesenen Kleinod."


MDR – Album der Woche
„Alfredo Bernardini und sein Ensemble Zefiro folgen auf ihrem neuesten Album "Grand Tour a Venezia" den Spuren vom Dresdner Hof nach Italien – und übertreffen sich mit ihrer stilsicheren Spielweise einmal wieder selbst.“


>> Hier finden Sie einen Trailer sowie weitere Hörbeispiele.



«Zurück