Chanticleer

Das mit einem Grammy ausgezeichnete Vokalensemble Chanticleer ist weltweit für seinen homogenen Klang, sein vielseitiges Repertoire und seine umwerfende Virtuosität bekannt und wurde vom New Yorker als „der führende Männerchor der Welt” bezeichnet. Chanticleer wurde 1978 von dem Tenor und Musikwissenschaftler Louis Botto in San Francisco gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der produktivsten Aufnahme- und Tournee-Ensembles der Welt, einem „Orchester der Stimmen”, das Tausende von Live-Konzerten gibt und mehr als eine Million Tonträger verkauft.


Das in der Renaissance verwurzelte Repertoire von Chanticleer hat sich auf ein breites Spektrum von Klassik, Gospel, Jazz und populärer Musik ausgeweitet, was sich auch im Engagement des Ensembles bei der Auftragsvergabe für neue Kompositionen und Arrangements widerspigelt. Zu den mehr als sechzig Komponisten, die von Chanticleer beauftragt wurden, gehören u.a. Jaakko Mäntyjärvi, Michael McGlynn, Roxanna Panufnik, Stephen Paulus, Jan Sandström, Sir John Tavener, Augusta Read Thomas und Janike Vandervelde. Das Ensemble hat einen Großteil seines umfangreichen Aufnahmekatalogs diesen Auftragswerken gewidmet und wurde für seine Aufnahmen von Sir John Taveners Lamentations & Praises und die ehrgeizige Sammlung von Auftragswerken mit dem Titel Colors of Love mit einem Grammy ausgezeichnet. Der emeritierte Musikdirektor des Ensembles, Joseph H. Jennings, erhielt den Brazeal Wayne Dennard Award für seinen Beitrag zur afroamerikanischen Chortradition während seiner 25-jährigen Amtszeit als Sänger und Musikdirektor. Sein Nachfolger ist seit 2017/18 der ehemalige Countertenor des Ensembles Tim Keeler.


Chanticleer – benannt nach dem Hahn „mit dem klaren Gesang” aus Geoffrey Chaucers Canterbury Tales (dt. Chanteklär) – wurde 2008 von Musical America zum Ensemble des Jahres gewählt und in die American Classical Music Hall of Fame aufgenommen. Die preisgekrönten Bildungsprogramme des Ensembles wurden 2010 mit dem Chorus America Education Outreach Award ausgezeichnet und haben in der Saison 2018/19 über 8.000 Schüler erreicht.

 

@ 2023/24 Konzertagentur Esslinger