Johann Sebastian Bach zu fünft und a-cappella
Johann Sebastian Bach war ein Meister der Vokalkomposition – dies zeigt sich eindrucksvoll in seinen über 200 Kantaten, Messen, Passionen, Motetten, Liedern und nicht zuletzt in fast 400 Choralsätzen. Allerdings fand unter seiner Leitung im 18. Jahrhundert nur selten unbegleiteter A-cappella-Gesang in seinen mitteldeutschen Wirkungsstätten statt; meist wurde mit instrumentaler Beteiligung gesungen. Insofern ist dieses Programm vom Leipziger Calmus Ensemble – ein reines Bach-Programm mit nur fünf Stimmen – etwas ganz Besonderes, gar ein Statement. Eines, das Calmus am Herzen liegt, denn das Quintett ist tief verwurzelt mit der Musik des Thomaskantors und seit über 20 Jahren musikalischer Botschafter der Bachstadt Leipzig.
„Bach for five“ – hier erklingt die Musik des Meisters in kleinstmöglicher Besetzung und wird damit zu einem sehr persönlichen Erlebnis für Künstler und Hörer. Bach zu fünft und a cappella zu singen, ist kein leichtes Unterfangen und es machte einige grundlegende Entscheidungen notwendig. Neben Originalwerken hat Calmus für dieses Programm Vokalfassungen von Instrumentalmusik entwickelt – ohne jedoch Bach zu „arrangieren“. Jeder Ton stammt vom Meister selbst, keine einzige Note ist gestrichen, geändert oder hinzugefügt – nur originale Töne und vollständige Sätze erklingen.
Schlichte Liedhaftigkeit und komplexe Polyphonie ergänzen sich. Orgel- und Klavierwerke werden passend textiert zu Psalmmotetten. Melodien aus Schemellis Gesangbuch erhalten im Chorsatz eine vokale Begleitung und bleiben sehr persönliche Sololieder. Choräle, Choralvorspiele, Kantaten- und Messsätze gehen in zwei Collagen neue Beziehungen zueinander ein und werden zu musikalischen Reflexionen. Schließlich erklingt Bachs umfangreichste Motette: „Jesu, meine Freude“. In den elf Sätzen spiegelt sich hier das wider, was „Bach for five“ im Ganzen zeigt: Der Choral war für Bach das Zentrum seines vokalen Schaffens, Quell des Glaubens und Fundament seiner Inspiration. Um ihn herum ist der kreativen Entfaltung keine Grenze gesetzt.
Die zugehörige CD ist im Juni 2022 erschienen.
Auszug aus dem Programm:
Die güldne Sonne |
BWV 451, aus: Schemellis Gesangbuch |
De profundis clamavi |
Fantasie c-Moll BWV 562 |
Kyrie – Erbarm dich |
Collage |
Jesu, meine Freunde |
Motette BWV 227 |
Miserere |
Präludium und Fuge Nr. 22 BWV 867 |
Dir, dir, Jehova, will ich singen |
BWV 452, aus: Schemellis Gesangbuch |
Alles, was Odem hat, lobe den Herrn |
Fuge, aus: „Singet dem Herrn ein neues Lied“ BWV 225 |
Pressestimmen:
„So etwas hört man nie: In seiner Dichte und Innerlichkeit überzeugen die KünstlerInnen hier auf ganzer Linie.” (Manuel Stangorra, Chorzeit, Sept. 2022)
„Diese Musik in solch unfassbarer Güte a cappella hören zu dürfen ist ein Geschenk.” (Jan-Geert Wolff, pizzicato, 14. Juni 2022)
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