Stile Antico
The Prince of Music

Palestrina in der ewigen Stadt

Stile Antico ehrt in seiner 20. Spielzeit den unbestrittenen Meister jenes Stils, der der Gruppe ihren Namen gegeben hat: Giovanni Pierluigi da Palestrina, dessen 500. Geburtstag im Jahr 2025 gefeiert wird. Palestrinas glanzvolle Karriere war untrennbar mit dem Papsttum und den großen Kirchen Roms verbunden, für die er komponierte. "The Prince of Music" erkundet die Musik, die in der Sixtinischen Kapelle gesungen wurde, ebenso wie die durch die Gegenreformation ausgelösten Veränderungen in Paletrinas Stil, sein tragisches Privatleben und den Einfluss auf seine Nachfolger. Das Repertoire ist reichhaltig und umfasst mehrere der beliebtesten Motetten Palestrinas, Juwelen anderer führender Komponisten, die in Rom tätig waren, sowie ein neues Werk der führenden britischen Komponistin Cheryl Frances-Hoad, das speziell für dieses Programm geschrieben wurde.

 

Das Programm „The Prince of Music” ergänzt die Veröffentlichung des dritten Albums Palestrina der Reihe The Golden Renaissance beim Label Decca Classics 2025.

 

Palestrina Sicut cervus
   
DIE PÄPSTLICHE KAPELLE  
Josquin Salve Regina
Arcadelt Pater noster
Palestrina Tu es Petrus
   
DIE GEGENREFORMATION  
Palestrina Nigra sum sed Formosa
Victoria Trahe me post te
   
Palestrina Credo aus Missa Papae Marcelli
   
- PAUSE -  
   
Palestrina Super flumina Babylonis


EINE ZEIT DER UNRUHEN
 
Palestrina Peccantem me quotidie
Palestrina Gioia m'abond'al cor
Palestrina Surge propera amica mea
   
ZUM LOB DER MUSIK
 
Palestrina Cantatibus organis
Palestrina Exultate Deo
Lassus Musica Dei donum
   
DAS REICHE ERBE PALESTRINAS  
Anerio Christus factus est
Allegri Christus Resurgens
Cheryl Frances-Hoad Neues Werk, das für dieses Programm in Auftrag gegeben wurde.
   
Palestrina Laudate Dominum a 12
   
   

"It’s never a good idea to miss a concert from this British vocal ensemble: there are no finer singers of early music."
 - NEW YORK TIMES

 



«Zurück