Ensemble Phoenix Munich - Ltg. Joel Frederiksen
Walther von der Vogelweide – Ein Wanderleben

Eine Art Liebeslied an die Kunst des Minnesängers

Von ihm sind über einem Zeitraum von 400 Jahren umfangreiche Textsammlungen überliefert, aber nur wenige Melodien und kaum historische Quellen zu seinem Leben. Walther von der Vogeleweide war als fahrender Sänger in Österreich, Deutschland (u.a. Passau, Würzburg) und Südtirol unterwegs und führte seine Kunst an den einflussreichsten Höfen seiner Zeit auf. In seinen kritischen Texten mahnte er provokant Könige und Päpste zu ehrenhaftem Handeln. In seiner Minnelyrik formulierte er ein neues Minneideal und stellte die bis dahin gepriesene höfische Etikette auf den Kopf.

 

Für die Rekonstruktion der wenigen überlieferten Melodien und die musikalische Realisierung hat das Ensemble Phoenix Munich zwei namhafte Experten aus der Schola Cantorum Basel, Prof. Marc Lewon und Prof. Baptiste Romain, gewonnen. Anhand neuester Erkenntnisse arbeiten sie gemeinsam mit dem Künstlerischen Leiter und Sänger Joel Frederiksen die Melodien der Trobadors und Trouvères nach „Walthers Methode“ für seine Liedtexte „geschmeidig“ um. Ferner deuten sie die nur ungefähren Notenzeichen einiger direkter Walther-Überlieferungen und schließen über diese Methoden neue Weisen zu Walthers Liedern auf.

 

Mit einem Blog, einer CD, einem Dokumentarfilm und Konzerten beleuchtet das Projekt das Leben dieses einzigartigen Künstlers des Mittelalters auf verschiedenen medialen Wegen.

 

Besetzung:

Joel Frederiksen – Gesang

Marc Lewon – Fidel, Quinterne, Citole

Baptiste Romain – Fidel, Rubeba, Streichleier, Dudelsack



«Zurück