Stile Antico
Breaking the Habit

Renaissancemusik komponiert von und für Frauen

Im 16. Jahrhundert gab es eine bis dahin noch nie dagewesene Anzahl weiblicher Herrscherinnen. Angefangen bei den mächtigen Frauen der italienischen Medici bis zu den großen Tudor Königinnen Englands hatte man noch nie zuvor so starke Frauen gekannt, und zwar in ganz Europa.
Viele dieser Herrscherinnen nützten ihre Stellung, um Kunst und Musik zu fördern. Es entstand Musik von außerordentlicher Schönheit, komponiert von den größten Komponisten der Zeit. Die Werke waren natürlich auch Demonstationen der Macht, aber sehr oft auch sehr intime und persönliche Stücke.

Dieses fabelhafte Jahrhundert sah auch die ersten Veröffentlichungen weiblicher Komponistinnen - häufig waren das italienische Nonnen, deren Klöster Musik pflegten und Ensembles von wirklich erstaunlichem Können förderten.



«Zurück