Jazzchor Freiburg - Ltg. Bertrand Gröger
KOSMOS SUITE

mit dem Lukas DeRungs Quintett (Mai 2024)

Die KOSMOS SUITE, eine Originalkomposition für Kammerchor und Jazz-Ensemble von Lukas DeRungs, ist die Verschmelzung verschiedener Welten und zweier bestehender Klangkörper. Im Mai 2023 und im Mai 2024 werden damit der Jazzchor Freiburg und das Lukas DeRungs Quintett gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Ergebnis ist eine explosiv-kontemplative Fusion aus der emotionalen Dichte eines vielstimmigen Vokalensembles und der physischen Energie einer improvisierenden Jazzformation.

 

KOSMOS SUITE ist eine Art Live-Mini-Science-Fiction-Serie in Musikform, zwischen Jazz des 21. Jahrhunderts und Renaissance-Chormusik, zwischen Popsong und Avantgarde-Improvisation, zwischen Ordnung und Chaos. Sie basiert auf englischen Texten zeitgenössischer Dichter:innen und beschreibt die Reise durch ein menschliches Leben in fünf Sätzen: Spark (Neubeginn) // Blast (Explosion) // Life (Empathie) // Void (Angst) // Home (Heimkehr). Es geht um Fragen nach dem Warum, über Tod und Leben, Dunkelheit und Licht, Zeit, Sein, Verbundenheit, Verwirrung und Vertrauen, und um unseren Platz als Individuum im großen Ganzen – dem Kosmos.

 

Besetzung: Piano, Percussion, Kontrabass, Gitarre, Flügelhorn, Solo-Stimme und SATB-Kammerchor (insgesamt ca. 30 Musiker:innen)

Dauer: 70 Minuten

 

»»» Teaser

»»» 2. Episode „Blast”

 

 

*****

 

Über Lukas DeRungs

Lukas DeRungs (*1990 in Freiburg) ist Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, des DAAD und des Nicky Hopkins Award. Mit „trio de lucs“ war er Finalist des 27. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis und der B-Jazz-Competition in Leuven (BE). 2016 gewann er Zwei Solo-Jazzklavierwettbewerbe in Nürnberg und Langnau (CH). Er studierte im Bacherlor Jazz-Klavier in Mannheim; 2021 schloss er den Master in Jazz Performance an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab.



«Zurück